Wer an die helfende Energie der Steine glaubt, wird sich für den Sugilith besonders interessieren!

Der Sugilith ist ein bedeutender Edelstein-Helfer. Er lehrt uns Ehrfurcht vor dem Leben. Menschen, die den Sugilith lieben, sind Kinder der Neuzeit. Sie gehören zu einem Kreis von Helfern für die Umbruchphase, und der Sugilith hat sie gerufen (Renate Sperling, "Vom Wesen der Edelsteine").

Auf der mentalen Ebene hilft der Sugilith, die bewusste Kontrolle über die geistigen Fähigkeiten herzustellen und damit die nötigen Heilkräfte zu entwickeln, um den physischen Körper im Gleichgewicht zu halten (Katrina Raphaell, "Wissende Kristalle").

Auf der emotionalen Ebene kann der Sugilith dazu dienen, Konflikte zu lösen und Ängste zu überwinden.

Auf der körperlichen Ebene wirkt Sugilith harmonisierend auf Nerven und Gehirn und hilft daher bei Epilepsie, Legasthenie und motorischen Störungen. Er ist stark schmerzlindernd, sogar bei Zahnschmerzen (Michael Gienger, "Lexikon der Heilsteine").